Aktuelles & Termine

25 Jahre VK: Jubiläum

Der Völklinger Kreis wurde 1991 gegründet und feierte 2016 sein erstes Vierteljahrhundert!

Jahresempfang, Mitgliederversammlung, Gala

Der Völklinger Kreis (VK), der Berufsverband schwuler Führungskräfte und Selbständiger, hat einen neuen Vorstand.

Der neue Vorsitzende Michael Kauch dankte insbesondere dem ausscheidenden Vorsitzenden René Behr für seine erfolgreiche Arbeit. Behr trat wegen eines beruflichen Wechsels in die Schweiz nicht mehr an.

In einer Resolution forderte die Mitgliederversammlung des VK den Deutschen Bundestag auf, die Rehabilitierung und Entschädigung der von § 175 StGB nach 1949 Betroffenen noch in der laufenden Legislaturperiode zu regeln. „Schon der Respekt vor dem Alter vieler noch lebender Männer, die nach § 175 StGB verurteilt wurden, gebietet dies. Sie wurden ihrer Berufs- und Lebenschancen beraubt“, betonte VK-Vorsitzender Michael Kauch. Die betroffenen Männer sollten noch zu ihren Lebzeiten rehabilitiert werden und auch durch eine Entschädigung eine späte Genugtuung erfahren.

Zuvor feierten am Freitag etwa dreihundert Mitglieder und Gäste aus Unternehmen, Verbänden und Politik das 25-jährige Jubiläum des Verbandes. Die Festrede hielt die Parlamentarische Staatssekretärin im Bundeswirtschaftsministerium, Brigitte Zypries. Die Gratulation aus der Wirtschaft überbrachte Dr. Roland Leroux, Präsident der ULA, der Vereinigung der deutschen Führungskräfteverbände. Beide stellten heraus, wie wichtig ein aktives Diversity Management für die deutsche Wirtschaft ist - für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, aber auch für den Erfolg der Unternehmen. „Dies zu unterstützen und voranzutreiben, ist und bleibt die zentrale Aufgabe für den VK als Berufsverband“, so Michael Kauch.

Verbandsmagazin "VK-News"

Unser Verbandsmagazin erscheint dreimal pro Jahr intern und digital, einmal im Jahr gedruckt und öffentlich. Diese Ausgabe wird auf den lokalen CSDs, Straßenfesten und Empfängen verteilt. Es hat eine verteilte Auflage von 2500 Stück.

Die aktuellsten Ausgaben können Sie über das Vorschaubild herunterladen.

2016     

Jobs

Zurzeit sind keine Stellen in der Verbandsverwaltung offen.