Forschung und Technik

Wer wir sind und was wir tun

Die Fachgruppe Forschung und Technik ist ein Zusammenschluss von Ingenieuren, Naturwissenschaftlern und Technikern - aber auch Juristen, Betriebswirtschaftler und andere Berufsfelder sind bei uns vertreten.

Primäres Ziel der Fachgruppe ist es, den Netzwerkgedanken auch und gerade im Bereich Naturwissenschaft und Technik voranzubringen. Dies insbesondere auch deshalb, weil diese Berufssparten im VK deutlich unterrepräsentiert sind.

In erster Linie wollen wir auf unseren Fachgruppentagungen den Erfahrungsaustausch innerhalb der Fachgruppe vorantreiben. Dabei wird jedes Mitglied der Fachgruppe seine Tätigkeit an einem repräsentativen Ausschnitt seines Arbeitsbereiches erläutern. Weiterhin werden auf unseren Tagungen - je nach Angbot - passende Fachvorträge gehalten. Im Rahmenprogramm der Tagungen wird dann auch der gemeinschaftliche Besuch von Forschungseinrichtungen oder besonderen technischen Anlagen des jeweiligen Tagungsortes ein Schwerpunkt sein.

Der Flyer über die Fachgruppe kann hier abgerufen werden.

Um dem Netzwerkgedanken gerecht zu werden, sind alle VK-Mitglieder auf unseren Tagungen willkommen - auch wenn sie nicht Mitglied in der Fachgruppe sind oder werden wollen, sondern nur Interesse an einem bestimmten Vortrag haben. Ferner wollen wir über die Fachgruppe den Kontakt mit anderen Institutionen, wie z.B. VDI/VDE, fördern.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann setzen Sie sich mit uns über forschung-technik(at)vk-online.de in Verbindung.

Vorträge

Hier werden wir, thematisch sortiert, die Vorträge, die auf den jeweiligen Tagungen gehalten wurden, ablegen - sofern uns die Referenten diese zur Verfügung stellen.