Politik

Wer wir sind

In der Fachgruppe Politik sind Mitglieder vertreten, die gemeinsam das Ziel haben, unsere Anliegen gegenüber Entscheidungsträgern in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft nachhaltig zu vertreten und die Außendarstellung des VK voranzubringen.

Was wir tun

Wir betreiben Lobbyarbeit für unsere Ziele als Berufsverband der schwul-lesbischen Community und vertreten die berufsspezifischen Interessen unserer Mitglieder und von Partnerorganisationen.

Dazu erarbeiten wir Stellungnahmen/Positionen zu gesellschaftspolitischen Vorhaben für den Vorstand. Wir stellen Fachvertreter bei Gesetzesanhörungen und sind fachkundige Gesprächspartner für Parteien und Politiker auf Europa-, Bundes-, Landes- und Regionalebene. Wir führen Fach- und Hintergrundgespräche und organisieren Veranstaltungen mit Verbandsvertretern und Politikern. Wir pflegen Kontakte zu anderen Gruppen und Verbänden, um für unsere Ziele und Anliegen Verbündete zu gewinnen bzw. als fachkompetenter Ansprechpartner für die Community tätig zu sein.

Da der Regierungssitz Berlin ist, konzentriert sich ein Großteil unserer Aktivitäten auf die Bundeshauptstadt, wir unterstützen aber auch die Fach- und Regionalgruppen bei der Lobbyarbeit bei ihren Fachthemen bzw. in ihrer Region.

In der Vergangenheit haben wir u.a. Stellungnahmen/Positionen zum Lebenspartnerschaftsgesetz, dem Gleichstellungsgesetz und zur HIV/AIDS-Politik erarbeitet. Aber auch wenn es um Regelungen in Versorgungswerken oder um soziale Leistungen an Mitarbeiter geht, sind wir aktiv. Dabei nutzen wir die Kontakte der Fach- und Regionalgruppen sowie  einzelner Mitglieder.

Ferner bereiten wir Pressemitteilungen für den VK zu aktuellen Themen vor.

Wir treffen uns 2-3 im Jahr an zentralen Orten, um grundlegende Papiere zu erarbeiten. Im Übrigen stimmen wir uns mit Hilfe der modernen Kommunikationsmittel ab.

Der Flyer über die Fachgruppe kann hier abgerufen werden.

Kontakt

Bei Interesse erreichen Sie uns direkt per E-Mail: politik(at)vk-online.de.