Stuttgart

Willkommen bei der Stuttgarter Regionalgruppe des VK!

Stuttgarter Fernsehturm
© Andreas Hornig, GNU Free Documentation License

Stuttgart gehört mit ca. 50 Mitgliedern zu den größeren Regionalgruppen des Völklinger Kreises. Neben mittelständische Firmenchefs und selbständigen Gewerbetreibenden findet sich bei uns das ganze Spektrum der freien Berufe wie Ärzte, Architekten, Rechtsanwälte, Steuerberater und auch Künstler, aber selbstverständlich auch Angestellte in leitender oder Stabsfunktion. Mit Professoren, Lehrern und Verwaltungsbeamten ist auch der öffentliche Dienst vertreten. 
Unsere Aktivitäten konzentrieren sich auf Stuttgart - die Mitglieder kommen jedoch aus einem Radius bis in den Heilbronner Raum, Ostwürttemberg, Tübingen/Reutlingen und sogar Ulm. 
Der Stuttgarter VK bietet viele Veranstaltungen, um neue Kontakte zu knüpfen und bestehende zu pflegen. Monatlich bieten wir einen Themenabend und einen Jour Fixe als festes Programm. Ein Themenabend kann beispielsweise ein Referat eines Mitglieds, ein Vortrag eines Gastredners oder eine Diskussionsveranstaltung sein. Bei den Jour-Fixe-Terminen stehen dagegen die Geselligkeit und individuelle Gespräche im Vordergrund. 
Dieses feste Programm wird ergänzt durch Exkursionen. In der letzten Zeit waren dies z.B. Tagesausflüge - zu Hohenloher Schlössern, nach Schwäbisch Hall und Künzelsau sowie mit den Stuttgarter Wirtschaftsweibern nach Rottenburg - bis hin zu ausgewachsenen Studienreisen über mehrere Tage, z.B. nach Berlin und Dresden. 
Uns ist wichtig, bei unserer Veranstaltungsplanung die Stärke eines bundesweit vertretenen Verbands zu nutzen. Deshalb pflegen wir die Kontakte zu anderen Regionalgruppen und planen mit den uns benachbarten Regionalgruppen auch gemeinsame Veranstaltungen. Darüber hinaus bestehen gute Kontakte zu den Netzwerken L'Autre Cercle (Frankreich) und NETWORK (Schweiz) sowie zur EGMA.
Eine weitere Möglichkeit, in Stuttgart mit anderen VK-Mitgliedern bekannt zu werden, bieten die zahlreichen Fachgruppen des Völklinger Kreises. Der Stuttgarter Raum war bereits mehrfach Gastgeber von Fachgruppen-Tagungen. Dazu ist jeweils die Regionalgruppe zur Teilnahme eingeladen. In der letzten Zeit haben die Fachgruppen IT, Bauwesen, Finanzen und Forschung+Technik hier getagt.
Wer sich also aus der näheren oder auch weiteren Stuttgarter Umgebung für den VK interessiert, möge sich einfach bei den Regionalkoordinatoren unter  stuttgart(at)vk-online.de melden. Wir freuen uns!

In Stuttgart gibt es die folgenden regelmäßigen Veranstaltungen:

  • Themenabende: Vorträge oder Diskussionsveranstaltungen über ein bestimmtes Thema
  • Jour Fixe: Treffen von ohne festes Programm, das individuelle Gespräche über verschiedene Themen ermöglicht

Sowohl die Themenabende als auch die Jour-Fixe-Treffen finden an unterschiedlichen Orten statt, die rechtzeitig vorher über den Newsletter der Regionalgruppe Stuttgart und auf dieser Seite bekannt gegeben werden.

Darüber hinaus bietet die Regionalgruppe Stuttgart Ausflüge, RG-Besuche, Workshops, Diskussionen, Mitgliederversammlungen und andere Veranstaltungen.

Termine

Hier findest Du einen Überblick über die Veranstaltungen, welche wir für dieses Jahr geplant haben. Sollte kein Veranstaltungsort angegeben sein, so ist er in Stuttgart.

Momentan sind die Termine für 2016 noch in Planung und werden kurzfristig bekanntgegeben.

Bei Interesse einfach unter vk-stuttgart(at)gmx.de melden!