Wir engagieren uns in der Gesellschaft

Vorstand

Der Vorstand verantwortet die Geschäfte des Völklinger Kreis e. V. und setzt die in der Mitgliederversammlung beschlossenen Aktivitäten in die Tat um.

Michael Kauch (Vorsitzender)

...ist seit 2014 im Vorstand des VK und als Vorsitzender zuständig für Kontakte zu Wirtschaftsverbänden, Marketing/PR, Personal und die Fachgruppen. Er vertritt den VK im Kuratorium der Bundesstiftung Magnus Hirschfeld und im Vorstand der ULA, der Vereinigung deutscher Führungskräfteverbände.

Michael ist Diplom-Volkswirt und als selbständiger Berater für Strategie, PR und Public Affairs tätig - vorrangig für Unternehmen der Medizintechnik. Zuvor war Michael von 1999 bis 2003 Geschäftsführer des Bundesverbandes Junger Unternehmer und von 2003 bis 2013 Mitglied des Deutschen Bundestages. Im Deutschen Bundestag arbeitete er u.a. umweltpolitischer Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion. Ehrenamtlich engagiert sich Michael in der FDP und bei den Liberalen Schwulen und Lesben (LiSL). Er lebt in Dortmund und Berlin.

Sebastian Straub (stellv. Vorsitzender; Internationales und regionaler Politik-Dialog)

… wurde 2014 in den Vorstand gewählt. Er verantwortet als stellvertretender Vorsitzender die Bereiche Internationale Zusammenarbeit und regionaler Politik-Dialog. Zudem ist er seit 2010 einer der Regionalkoordinatoren und war für kurze Zeit Sprecher des Regionalrates des VK. Darüber hinaus ist er Vorstand von EGMA, European Gay/Lesbian Management Organisation.

Sebastian arbeitet in einem multinationalen Chemiekonzern und ist dort verantwortlich für die Bereiche Customer Service und Exportlogistik. Die Schwerpunkte liegen in Exportmanagement und -kontrolle, Verantwortung für den Standort sowie der internationalen Zusammenarbeit mit den Vertriebsorganisationen.

Matthias Weber (stellv. Vorsitzender; Diversity)

... wurde 2016 in den Vorstand gewählt. Er ist als stellvertretender Vorsitzender zuständig für den Bereich Diversity, mit allen zugehörigen Projekten.

Matthias ist Bankkaufmann und Fachwirt für Finanzberatung, ergänzend hat er Arbeits- und Organisationspsychologie studiert. Er ist nach mehreren Stationen als Vertriebsleiter und Leiter Key Account Management in Unternehmen des Finanzwesens nun tätig als Regionaldirektor einer deutschen Privatkundenbank in Düsseldorf. Er lebt in Dortmund und Düsseldorf.

Robert Dadanski (Mitglieder und Nachwuchsförderung)

... ist seit 2016 Mitglied des Vorstandes. Er betreut die Aufgabenbereiche Mitglieder, Regionalgruppen und interne Kommunikation sowie das Nachwuchsförderungs-Programm "Future Leaders".

Robert ist staatlich geprüfter Betriebswirt der Logistik. Seit 2009 leitet er als geschäftsführender Gesellschafter ein Logistik-Unternehmen in Bremen.

Alf Spröde (Politik und gesellschaftliche Vernetzung)

…wurde 2016 in den Vorstand gewählt und ist zuständig für die Bereiche Politik und gesellschaftliche Vernetzung. Alf ist katholischer Theologe, Supervisor, Coach und systemischer Therapeut. Er war bis zu seinem Ausscheiden aus dem Priesterberuf 2014 als leitender Pfarrer in verschiedenen Kölner Gemeinden tätig. Jetzt arbeitet er freiberuflich mit eigener Praxis als Berater in Köln.

Parteipolitisch ist Alf bei den Grünen in verschiedenen Gremien aktiv und vertritt den VK in der Kölner Stadtpolitik. Neben dem Kölner Karneval (aktiv bei den Blauen Funken von 1870 e.V.) ist die vernetzende Kommunikation seine größte Freude.

Christoph te Heesen (Finanzen und Recht)

... ist seit 2016 Mitglied des Vorstandes. Er verantwortet die Bereiche Finanzen, Recht und IT.

Christoph hat Betriebswirtschaft studiert, ist Steuerberater und seit 2015 selbstständiger Steuerberater im westlichen Ruhrgebiet. Er wohnt in Dinslaken und engagiert sich politisch in der CDU.