Artikel

14.10.2020 - 14:30

Starker Auftritt - Mitglieder des Völklinger Kreis auf der OUT100 Liste

 

Sehr viele Männer auf der OUT100 Liste sind bereits Mitglied im Völklinger Kreis! Wir freuen uns über diese Sichtbarkeit!

Am Wochenende wurde die aktuelle Liste der Germanys Top 100 Out Executives veröffentlicht und wir unterstützen das Projekt jedes Jahr auch in der Jury. Seit 2018 wird diese Liste von der Uhlala Group und PrOUT@Work veröffentlicht und ist seither zu einem festen und wichtigen Bestandteil für die Sichtbarkeit von LGBT+ im Berufsleben geworden.

 


VK-Vorsitzender des Vorstands Matthias Weber, der auch dieses Jahr in der Jury der TOP100-Liste mitgewirkt hat, sagt hierzu:

 

 

„Die Führungskräfte auf dieser Liste sind Role Models für eine diversere und offenere Gesellschaft und geben der Community durch ihre Sichtbarkeit Kraft und Unterstützung. Karrieren sind in vielen Unternehmen auch für geoutete LGBT+ eine Selbstverständlichkeit, leider jedoch noch nicht in allen Unternehmen.“

 

 

 

Daher freut es den Völklinger Kreis um so mehr, dass auch auf der ebenfalls am Wochenende veröffentlichten Liste der GERMANY’S TOP LGBT+ VOICES 2020 Mitglieder des VK zu finden sind. So z.B. unsere Mitglieder Dr. Malte Stübinger auf Platz 2 und Lukas Plamitzer auf Platz 25. Diese befragten wir zu ihren Beweggründen für ihr Engagement:

Für Dr. Malte Stübinger ist sein Engagement für Diversity seit Anbeginn seiner Karriere eine Selbstverständlichkeit:

 


 

 

"Aktives Engagement für Diversity und Inklusion am Arbeitsplatz treibt mich neben meiner Mandatsarbeit an wie kein zweites Thema, schon seit Beginn meiner beruflichen Laufbahn – dies sind essenzielle Werte, für die auch der VK steht. Ich freue mich sehr über die Ehre, von der Jury nun für diese Arbeit ausgezeichnet worden zu sein.“

 

 

Dr. Malte Stübinger - Mitglied im Völklinger Kreis

 

 

 

 

 

 

Lukas Plamitzer kam über das jährlich stattfindende Future Leaders Programm des Völklinger Kreis in den Verband. Für ihn ist es wichtig, zu zeigen, dass Karriere und Outing sich nicht im Weg stehen:

 

 

 

 

 

 

"Auch wenn für mich meine sexuelle Orientierung schon lange zu meinem privat- und Berufsleben dazugehören, gibt es immer noch viele Menschen, die nicht Out im Office sind. Gerade jungen LGBT*IQ-Personen will ich zeigen, dass man sich nicht verstecken muss. Denn auch als LGBT*IQ-Person ist es möglich, Karriere zu machen - und als geoutete Person ist man dazu noch viel effektiver. Deshalb engagiere ich mich auch aktiv in unserem LGBT*IQ Netzwerk meines Arbeitgebers. Der VK hat mir mit dem Future Leader Programm und meinem Mentor Matthias Weber einige Werkzeuge an die Hand gegeben, die mich auch im beruflichen Leben weiter vorangebracht haben. Das Future Leaders Programm empfehle ich jedem, der bereits eine erste Führungsaufgabe übernommen hat oder dies in Kürze plant."

 

 

Lukas Plamitzer - Mitglied im Völklinger Kreis

 

 

 

 

Hier geht es zu den Listen:

www.outexecutives.de/germanys-top-100-out-executives-2020

www.outexecutives.de/germanys-top-lgbt-voices-2020

 

und mehr Infos zum Future Leaders Projekt des Völklinger Kreis unter:

www.vk-future-leaders.de