Hamburg

Termine

Keine Termine gefunden

Hamburg: Die Regionalgruppe im Norden

In Hamburg haben sich vor mehr als 25 Jahren erstmals schwule Führungskräfte getroffen und den Grundstein für die Gründung des Berufsverbands Völklinger Kreis e.V. gelegt. In unserer Regionalgruppe sind immer noch einige Gründer als Mitglied engagiert. 2019 kommen unsere etwa 60 Mitglieder aus den unterschiedlichsten Branchen: mittelständische Unternehmer, Freiberufler und Selbständige, Beam-te und leitende Angestellte, Hochschullehrer und Berater. Manche sind aber auch bereits im Ruhestand und fühlen sich trotzdem wohl in unserem Kreis.


Obwohl wir mehrheitlich nicht gebürtig aus Hamburg stammen und teilweise in Kiel, Schwerin oder im Wendland der private und berufliche Mittelpunkt liegt, haben wir uns gewisse als positiv empfundene hanseatische Verhaltensweisen zu Eigen gemacht. Zurückhaltung, wo es angebracht ist, klare Worte und Engagement, wenn es gebraucht wird. Damit sind wir bisher gut gefahren.
Unsere Veranstaltungen haben immer einen berufsbezogenen Anlass. Dieser kann aber ganz vielfältig sein:

  • Netzwerkabende „Berufe stellen sich vor“ bei einem unserer Mitglieder.
  • Vortragsveranstaltungen mit externen Referenten aus anderen Regionalgruppen oder spannenden Personen, die nicht Mitglied im VK sind.
  • Exkursionen zu den Arbeitsplätzen von Mitgliedern („VK at work“) oder anderen interessanten Arbeitgebern in Hamburg.
  • VK-Jour Fixe. Unsere monatliche und einzige Veranstaltung  ohne Anmeldung zum freien Aus-tausch über dies und das.
  • Austausch mit den politischen Parteien, der Handwerks- und Wirtschaftskammer.

Natürlich können wir auch ganz entspannt gesellig sein. Deshalb führen wir sowohl ein Sommerfest wie einen Jahresauftakt durch. Am ersten Augustwochenende sind wir traditionell mit einem Info-Stand auf dem CSD in Hamburg vertreten.


Wir kooperieren intensiv mit den Regionalgruppen in Bremen, Hannover, Münster und Bielefeld und haben im Oktober 2018 bereits zum dritten Mal die Mitgliederversammlung samt Rahmenprogramm des VK-Bundesverbands erfolgreich durchgeführt.

In unserer Hamburger Regionalgruppe sind die organisatorischen Aufgaben auf viele Schultern verteilt. Als Regionalkoordinatoren, Interessentenbetreuer und im Programmteam sind Xin L., Jens S., Torsten vB-W., Bernd W., Thilo L., Rainer P., Reiner G. und Enno N. engagiert.

Neugierig geworden?
Wir freuen uns auf neue Gesichter, neue Erfahrungen und neue Mitglieder. Du kannst ganz einfach mit uns in Kontakt treten (Link) und dann machen wir einen Termin zum gegenseitigen Kennenlernen mit Dir aus.