München

Willkommen auf der Seite der Regionalgruppe München!

Foto: Marienplatz
(Alle Rechte FVA München)

Berufliches Engagement in der bayerischen Landeshauptstadt

Die südlichste Regionalgruppe des VK hat ihren Sitz im München. Der Hightech- und Medienstandort wurde zum Lebensmittelpunkt vieler schwuler Führungskrafte.
Die Vielfalt der in München und im Umland angesiedelten Industrie-  und Dienstleistungsunternehmen, aber auch des reichhaltigen Kulturbetriebes der Stadt spiegelt sich in den Mitgliedern der Regionalgruppe wieder.
Dieses breite Spektrum sorgt fuer einen intensiven beruflichen Erfahrungsaustausch und ein dynamisches berufliches Netzwerk innerhalb der Gruppe.
Themen aus dem beruflichen Umfeld unserer Mitglieder, Berichte aus Unternehmen, Informationen über Managementmethoden aber auch ganz persönliche Erfahrungen bestimmen unsere monatlichen Treffen.
Ausserdem geben wir Raum zum persönlichen Gespräch und gemeinsame Unternehmungen.
Wöchentliche Stammtische ergänzen die Palette und stellen für unsere Mitglieder die Möglichkeit zum ungezwungenen Austausch nach einem erfolgreichen Arbeitstag dar.

Sie erreichen uns

unter unserer E-Mail-Adresse: muenchen(at)vk-online.de

 

Nachfolgend die aktuellen Termine und Themen als Kopie der Rundmail. Wir hoffen hier bald einen Kalender präsentieren zu können, sobald wir einige Hürden mit TYPO3 genommen haben. Hilfe hierfür ist sehr willkommen.

"Kopie der Email an die Mitglieder und Interessenten der RG München. die Namen wurden aus Gründen des Datenschutzes abgekürzt. Alle Verweise auf den Kalender der Homepage Verweisen auf diese Seite. Nach Behebung der technischen Probleme mit TYPO3 werden wir hier einen interaktiven Kalender präsentieren. glg Alexander B."

 

Liebe Mitglieder, Interessenten und Freunde des Völklinger Kreises,

hier wieder einige Infos und Veranstaltungshinweise des Völliger Kreises in München. Wir haben Versucht, Euch hier ein möglichst abwechslungsreiches und interessantes Programm zu bieten und danken auf diesem Wege allen Beteiligten und ehrenamtlichen Organisatoren.

Ich versuche die kommenden Termine in unseren Kalender einzufügen und mögliche Änderungen zeitnah einzulegen. Sollten hier Fehler auftreten, bitte ich Euch, mich kurz zu informieren. Den Kalender erreicht Ihr unter dem folgenden Link: https://www.vk-online.de/netzwerk/regionalgruppen/muenchen.html .

Ich habe zudem eine WhatsApp Gruppe für den Münchener VK eingerichtet, hier könnt Ihr jederzeit beitreten, indem Ihr uns eine kurze Email mit Eurer WhatsApp Nummer zukommen lasst. Meldet euch hierzu bitte unter:
muenchen(at)vk-online.de . Wir können hierüber unsere Treffen organisieren und Ihr habt so die Möglichkeit, wenn Ihr uns nicht gleich findet, sofort zu erreichen. Sie ist aber auch dafür gedacht, wenn Ihr Tipps in und um München für die Münchner VK´ler habt oder einfach jemanden spontan zu Kaffee und Kuchen treffen wollt. Eine tolle Möglichkeit des schnellen und gepflegten Informationsaustausches. Selbstverständlich werden wir euch weiterhin über alle wichtigen Punkte per Email informieren.


Terminübersicht:

Mai:

  - VK-Vortrag zum Thema „Neue Mitglieder stellen sich vor: Anton M. (Steuerberater)" am Mittwoch, den 17. Mai 2017 

  - VK-Bar im "Negroni Club" am Mittwoch, den 24. Mai 2017

Juni:

  - VK-Stammtisch am Mittwoch, den 07. Juni 2017

  - VK-Vortrag zum Thema „Think Limbic" am Mittwoch, den 21. Juni 2017 

  - VK-Bar in "Die Goldenen Bar" im Haus der Kunst am Mittwoch, den 28. Juni 2017 

Juli:

  - VK-Stammtisch am Mittwoch, den 05. Juli 2017

  - VK-Stand auf dem CSD am Samstag, den 15. Juli 2017, 

  - VK-Vortrag zum Thema „Ernährung und deren Auswirkungen für die Leistungsfähigkeit im Beruf" am Mittwoch, den 19. Juli 2017

  - VK-Thekendienst im „SUB" am Mittwoch, den 26. Juli 2017
  - VK-Sommerfest im Zauberberg am Freitag, den 28. Juli 2017, 

August:

  - VK-Stammtisch am Mittwoch, den 02. August 2017

  - VK-Vortrag zum Thema „Körpersprache im beruflichen Alltag" am Mittwoch, den 16. August 2017 

  - VK-Bar & Dinner im "The Caribbean Embassy" am Mittwoch, den 23. August 2017 

August:

  - Hier steht das Programm bereits jedoch fehlt uns noch eine letzte Zusage aus dem SUB. 

    Sobald wir diese erhalten werden wir auch dieses Programm versenden. 

    Es bleibt wie immer sehr SPANNEND. 

    (Für Anregungen, Tipps oder Vorträge sind wir jederzeit sehr dankbar.)

———————————————————————


Datum:  17.05.2017

Zeit:  19:00 - 22:00 Uhr 
Ort:  AIDS Hilfe München, Lindwurms. 71, 80337 München, Konferenzraum 0.1 im Rückgebäude

Thema: VK-Vortrag zum Thema „Neue Mitglieder stellen sich vor: Anton M. (Steuerberater)"

Dies verspricht, ein spannender und interessanter Abend zu werden. Mitglieder aus der Gruppe der „Young Professionals“ und der RG München haben schon wiederholt exzellente Vorträge gehalten und spannende Einblicke in verschiedene Berufe und Lebensentwürfe gewährt. 

Er ist jung, attraktiv und hat sich als schwuler Mann entschieden, in einer der konservativsten Branchen tätig zu werden. Wir laden Euch ein, gemeinsam mit uns, bei Kaffee und Kuchen, den Mittwoch ausklingen zu lassen.

Eintritt:  Kostenlos
Veranstalter:  VK-München (Alexander B.)

Webadresse:  https://www.vk-online.de/netzwerk/regionalgruppen/muenchen.html
———————————————————————

Datum:  24.05.2017

Zeit:  19:00 - 23:00 Uhr
Ort:  Negroni Club, Kellerstr. 32 in Haidhausen

Thema: VK-Bar im "Negroni Club"

Sehr leckere Cocktails, kleine Speisekarte mit Spicy Cheese-Burger und Fingerfood. Cocktails entweder a la Carte bestellen oder sich vom Bartender je nach Geschmack und Vorlieben einen guten Cocktail mixen lassen. Die Cocktails gehören zu den besten der Stadt. Hier beweist Georg wieder einmal sein gutes Gespür für gute Bars mit uriger Atmosphäre. Wer sicher weiß dass er kommt, meldet sich einfach bei Georg, damit er ausreichend Platz reservieren kann.

Eintritt:  Kostenlos
Veranstalter:  VK-München (Georg H.)
Webadresse:  http://www.negroni-club.de

———————————————————————


Datum:  07.06.2017

Zeit:  19:00 - 23:00 Uhr
Ort:  folgt

Thema: VK-Stammtisch (Ort und Thema folgen)

Der Stammtisch bietet den Mitgliedern, Interessenten und Interessierten die Möglichkeit des geselligen Meinungsaustausches, des gemütlichen Essens und Trinkens und bietet uns als Regionalkoordinatoren die Möglichkeit, aktuelle und gesellschaftsrelevante Themen der Wirtschaft, Forschung und Politik zu diskutieren und Eure Meinungen und Vorschläge einzuholen. Zudem bietet es Gelegenheit, Euch von unseren Bemühungen und Aktivitäten rund um die schwule Gemeinschaft und das schwule Netzwerk zu berichten. Joerg hat hierzu nicht nur das aktuelle Konzept entwickelt sondern übernimmt hierfür auch die Planung und Vorbereitung. Diese Neuerung prägt entscheidend das neue Konzept der Regionalgruppe und lieferte bereits etliche entscheidende Impulse und viele gemütliche Stunden mit interessanten Gesprächen. Der genaue Veranstaltungsort wird von Joerg rechtzeitig über den Verteiler Kommuniziert oder kann im Kalender des VK-München in Erfahrung gebracht werden.


Eintritt:  Kostenlos
Veranstalter:  VK-München (Joerg E.)
Webadresse:  https://www.vk-online.de/netzwerk/regionalgruppen/muenchen.html
———————————————————————


Datum:  21.06.2017

Zeit:  19:00 - 23:00 Uhr
Ort:  AIDS Hilfe München, Lindwurms. 71, 80337 München, Konferenzraum 0.1 im Rückgebäude

Thema: VK-Vortrag zum Thema „Think Limbic"

Think Limbic verrät uns, warum Menschen sich in manchen Situationen nach einem bestimmten Muster verhalten. Der Grund dafür liegt im Aufbau unseres Gehirns. Das eigentliche Steuerungs- und Machtzentrum des Menschen liegt nämlich nicht in seinem Großhirn, sondern in einer entwicklungsgeschichtlich weit älteren Hirnregion, dem limbischen System.  

Dieser Teil des Hirns übernimmt durch limbische Befehle einen Großteil der Steuerungs- und Koordinationsaufgaben. Dabei werden Verhaltensweisen bevorzugt, die sich in der Entwicklungsgeschichte des Menschen als erfolgreich bewährt haben. 
Wer diese limbischen Befehle kennt, kann die Muster, die unbewussten Handlungen zu Grunde liegen, besser verstehen und nutzen. 
In diesem Vortrag zeigen wir auf, wie wir mit den Erkenntnissen von Psychologe und Unternehmensberater Dr. Hans-Georg Häusel (mit Hilfe der Hirnforschung) erfolgreicher lehren, werben oder auch Mitarbeiter führen können.

Eintritt:  Kostenlos
Veranstalter:  VK-München (Alexander B.)

Webadresse:  https://www.vk-online.de/netzwerk/regionalgruppen/muenchen.html
———————————————————————

Datum:  28.06.2017

Zeit:  19:00 - 23:00 Uhr
Ort:  Die goldene Bar - im Haus der Kunst, Prinzregentenstr 1, 80538 München

Thema: VK-Bar in "Die Goldenen Bar" im Haus der Kunst

Obwohl erst 2010 eröffnet, konnte die Goldene Bar bereits mehrmals begehrte Preise einheimsen. Deshalb verwundert es nicht, dass hier viele der anspruchsvollsten Drinks Münchens serviert werden. Nebenbei ist die Goldene Bar tagsüber ein gemütliches Kaffeehaus und zeichnet sich auch durch eine abwechslungsreiche kleine Speisekarte aus. Ideal also, um wie immer gegen 19 Uhr den Büroalltag in einen verdienten Feierabend ausklingen zu lassen… 
Wir hoffen natürlich, den Sundowner entspannt auf der großen Terrasse genießen und nebenbei den ein oder anderen sportlichen Surfer beobachten zu können. Sollte uns das Wetter nicht gewogen sein, melden wir uns rechtzeitig mit der Bitte um Rückmeldungen damit wir auch Drinnen ausreichend Platz reservieren können.

Mehr Informationen – und vor allem stimmungsvolle Bilder der goldenen Wandbemalungen, die letzt endlich namensgebend für die Bar waren, findet ihr auf der gut gemachten Homepage: www.goldenebar.de

Eintritt:  Kostenlos
Veranstalter:  VK-München (Georg H.)

———————————————————————

Datum:  05.07.2017

Zeit:  19:00 - 23:00 Uhr
Ort:  folgt

Thema: VK-Stammtisch (Ort und Thema folgen)

Der Stammtisch bietet den Mitgliedern, Interessenten und Interessierten die Möglichkeit des geselligen Meinungsaustausches, des gemütlichen Essens und Trinkens und bietet uns als Regionalkoordinatoren die Möglichkeit, aktuelle und gesellschaftsrelevante Themen der Wirtschaft, Forschung und Politik zu diskutieren und Eure Meinungen und Vorschläge einzuholen. Zudem bietet es Gelegenheit, Euch von unseren Bemühungen und Aktivitäten rund um die schwule Gemeinschaft und das schwule Netzwerk zu berichten. Joerg hat hierzu nicht nur das aktuelle Konzept entwickelt sondern übernimmt hierfür auch die Planung und Vorbereitung. Diese Neuerung prägt entscheidend das neue Konzept der Regionalgruppe und lieferte bereits etliche entscheidende Impulse und viele gemütliche Stunden mit interessanten Gesprächen. Der genaue Veranstaltungsort wird von Joerg rechtzeitig über den Verteiler Kommuniziert oder kann im Kalender des VK-München in Erfahrung gebracht werden.


Eintritt:  Kostenlos
Veranstalter:  VK-München (Joerg E.)
Webadresse:  https://www.vk-online.de/netzwerk/regionalgruppen/muenchen.html

———————————————————————


Datum:  15.07.2017

Zeit:  08:00 - 19:00 Uhr
Ort:  CSD MünchenMarienplatz 8, 80331 München

Thema:  VK-Stand auf dem CSD


Liebe Mitglieder des VK in München, wir haben uns wieder entschlossen an dem CSD für 2017 in München teilzunehmen und einen Info-Stand zu organisieren. In den von Joerg organisierten Stammtisch-Terminen wurde mit großer Mehrheit beschlossen, das diesjährige Thema des CSD dahingehend abzuwandeln, den Fokus stärker auf den schwul./lesbischen Aspekt zu lenken. Daher wollen wir hier unsere Diversion Studie stärker präsentieren. Hier haben wir ein sehr gutes und qualitativ hochwertiges Medium, das deutlich unseren Anspruch als Berufsverband für schwule Führungskräfte repräsentiert.Wir können hierzu eure Hilfe noch gut gebrauchen. zum einen die Aufarbeitung des Themas (und damit ggf. die Zielstellung mit zu beeinflussen) für den Stand, als auch die tatsächliche Besetzung (Aufbau, Schicht und Abbau). Tragt Euch daher bitte unter der DOODLE Abfrage ein, damit wir hier besser planen können: Die Umfrage senden wir Euch in einer gesonderten Email in der kommenden Woche zu, sobald wir von den CSD Organisatoren die diesjährigen Auf- und Abbauseiten erhalten haben. Bitte entschuldigt diese Verzögerung. Für all diejenigen, die noch nie an dem CSD Stand beteiligt waren kann ich nur versichern, es war die vergangenen Jahre immer ein großes Vergnügen und auch dieses Jahr ist wieder für genügend Prosecco gesorgt. Ich freue mich auf Euch.

Eintritt:  Eure Arbeitskraft und euer Engagement
Veranstalter:  VK-München (Alexander B.)

Webadresse:  https://www.vk-online.de/netzwerk/regionalgruppen/muenchen.html
———————————————————————


Datum:  19.07.2017

Zeit:  19:00 - 23:00 Uhr
Ort:  AIDS Hilfe München, Lindwurms. 71, 80337 München, Konferenzraum 0.1 im Rückgebäude


Thema: VK-Vortrag zum Thema „Ernährung und deren Auswirkungen für die Leistungsfähigkeit im Beruf"

Die BOOST YOUR BRAIN Challenge ist die ketogene Variante der Foodpunk Challenge. Bei einer Kohlenhydratmenge von 30 g pro Tag stellt Dein Stoffwechsel auf Ketose um. Ketonkörper werden produziert und versorgen Dein Gehirn mit effektiver Energie. Die Gerichte sind so formuliert, dass sie den Körper perfekt auf den ketogenen Stoffwechsel einstellen. Eine stärkere Kohlenhydratreduktion ist daher nicht mehr nötig.

Marina aus München, Ernährungswissenschaftlerin und Gründerin von Foodpunk will eines: mit der besten und wirksamsten, auf uns angepassten Ernährung unser Leben verändern. All ihre Erfahrung mit Kunden und im Selbstversuch, all ihr Wissen aus dem Studium, der Arbeit im Labor und im Krankenhaus stellt sie uns zur Verfügung. Es verspricht ein interessanter Abend zu werden.

Eintritt:  Kostenlos
Veranstalter:  VK-München (Alexander B.)

Webadresse:  https://www.vk-online.de/netzwerk/regionalgruppen/muenchen.html
———————————————————————


Datum:  26.07.2017

Zeit:  19:00 - 23:00 Uhr
Ort:  Sub, Müllerstr. 1480469 München

Thema: VK-Thekendienst im „SUB"

Wir setzen unsere neue Tradition fort und beherzigen erneut das bekannte Zitat von Udo Lindenberg: „Realität ist eine Illusion, die sich aus Mangel an Drinks einstellt.“ Abhilfe schaffen wir wieder hinter der Theke im SUB, wo wir uns mit gewohntem Aplomb um die zentralen Funktionen des Bartenders kümmern werden. Seid also herzlich eingeladen, dabei zu sein – entweder vor der Theke (dann dürft Ihr auch gerne Freunde, Bekannte, Kollegen, Familie etc mitbringen.), oder auch dahinter. 

Wer’s schon mal gemacht hat, kennt den Spaß. Wer’s noch nicht gemacht hat, sollte den Spaß kennenlernen und meldet sich gerne bei uns, das Organisatorische betreffend.

Eintritt:  Kostenlos
Veranstalter:  VK-München (Josef S. und und sein Assistent, Alexander B.)

Webadresse:  https://www.subonline.org
———————————————————————


Datum:  28.07.2017

Zeit:  18:30 Uhr
Ort:  Restaurant Zauberberg, Hedwigstr. 14, 80636 München 

Thema: VK-Sommerfest im Zauberberg


Nicht zu groß, nicht zu klein. Nicht zu kühl, aber auch ohne Getöse. Freundlich und hell, mit der richtigen Prise Kerzenschein. Das ist der Zauberberg, den Dirk und Georg als diesjährige Lokalität für unser berühmtes und durchaus auch berüchtigtes Sommerfest auserkoren haben. 

Im Zauberberg werden keine Speisen konstruiert, sondern täglich neu an der hohen Kunst des Einfachen gefeilt. 

Im Zauberberg liegt das Geheimnis in der Natur der Sachen und dort ist es, wie auch wir, wunderbar aufgehoben. 

Wie jede Jahr bitten wir um eine verbindliche Anmeldung bis zum 21. Juli 2017 über die Geschäftsstelle in Berlin. Nähere Infos folgen rechtzeitig.


Eintritt:  Menüpreis inclusive Aperitif   55 €
Veranstalter:  VK-München (Dirk H. und Georg H.)

———————————————————————


Datum:  02.08.2017

Zeit:  19:00 - 23:00 Uhr
Ort:  folgt

Thema: VK-Stammtisch (Ort und Thema folgen)

Der Stammtisch bietet den Mitgliedern, Interessenten und Interessierten die Möglichkeit des geselligen Meinungsaustausches, des gemütlichen Essens und Trinkens und bietet uns als Regionalkoordinatoren die Möglichkeit, aktuelle und gesellschaftsrelevante Themen der Wirtschaft, Forschung und Politik zu diskutieren und Eure Meinungen und Vorschläge einzuholen. Zudem bietet es Gelegenheit, Euch von unseren Bemühungen und Aktivitäten rund um die schwule Gemeinschaft und das schwule Netzwerk zu berichten. Joerg hat hierzu nicht nur das aktuelle Konzept entwickelt sondern übernimmt hierfür auch die Planung und Vorbereitung. Diese Neuerung prägt entscheidend das neue Konzept der Regionalgruppe und lieferte bereits etliche entscheidende Impulse und viele gemütliche Stunden mit interessanten Gesprächen. Der genaue Veranstaltungsort wird von Joerg rechtzeitig über den Verteiler Kommuniziert oder kann im Kalender des VK-München in Erfahrung gebracht werden.


Eintritt:  Kostenlos
Veranstalter:  VK-München (Joerg E.)
Webadresse:  https://www.vk-online.de/netzwerk/regionalgruppen/muenchen.html

———————————————————————


Datum:  16.08.2017

Zeit:  19:00 - 23:00 Uhr
Ort:  AIDS Hilfe München, Lindwurms. 71, 80337 München, Konferenzraum 0.1 im Rückgebäude

Thema: VK-Vortrag zum Thema „Körpersprache im beruflichen Alltag“


Ein wichtiger Bestandteil jeder gelungenen Karriere ist ein fundiertes Know-how in Sachen Körpersprache. Ist man in der Lage, nicht nur verbal, sondern auch auf nonverbaler Ebene gelungen zu kommunizieren, hat man gute Chancen, eines Tages ganz oben auf der Leiter anzukommen. Wer seine Meinung, seine Vorschläge und auch Kritikpunkte mit den richtigen Gesten zu unterstreichen weiß, wirkt kompetent, überzeugend und mitreißend zugleich. Eine unschlagbare Kombination, um beruflich voranzukommen. All dies Diskutieren wir an diesem Abend mit einem renommierten Schauspiellehrer und setzen erste Impulse. Interessant, erfrischend und sehr überraschende Ansätze, sich seiner Außenwirkung bewusster zu werden.

Eintritt:  Kostenlos
Veranstalter:  VK-München (Alexander B.)

Webadresse:  https://www.vk-online.de/netzwerk/regionalgruppen/muenchen.html
———————————————————————

Datum:  23.08.2017

Zeit:  19:00 - 23:00 Uhr
Ort:  The Caribbean Embassy, Ganghoferstraße 68, 80339 München

Thema: VK-Bar & Dinner im "The Caribbean Embassy"

Authentisches karibisches Essen und perfekte Rum-Drinks - das erwartet uns im Carribean Embassy im Westen. Dank großer Sommerterrasse und einem stilvollen Gastraum sind wir hier mehr als nur gut aufgehoben.Hier beweist Georg wieder einmal sein gutes und stilsicheres Händchen. Einfach aber von Herzen:  DANKE, Georg.

Eintritt:  verbindliche Platzreservierung erforderlich, nähere Infos folgen rechtzeitig
Veranstalter:  VK-München (Georg H.)

———————————————————————

Wir Danken hiermit sehr herzlich den Organisatoren für Ihre außergewöhnliche Arbeit und Ihr Engagement und wünschen allen Teilnehmern viel Vergnügen und anregende Veranstaltungen.



Mit freundlichen Grüßen •  With best regards


Eure Regionalkoordinatoren

Erich, Joerg und Alex