Wir engagieren uns in der Gesellschaft

Vorstand

Der Vorstand verantwortet die Geschäfte des Völklinger Kreis e. V. und setzt die in der Mitgliederversammlung beschlossenen Aktivitäten in die Tat um.

Matthias Weber (Vorsitzender; Diversity)

... wurde 2016 in den Vorstand gewählt. Seit 2018 ist er Vorsitzender und zuständig für den Bereich Diversity, mit allen zugehörigen Projekten.

Matthias ist Bankkaufmann und Fachwirt für Finanzberatung, ergänzend hat er Arbeits- und Organisationspsychologie studiert. Er ist nach mehreren Stationen als Vertriebsleiter und Leiter Key Account Management in Unternehmen des Finanzwesens nun tätig als Mitglied der Geschäftsleitung NordWest und Regionalbereichsleiter der Postbank in Düsseldorf. Er lebt in Dortmund und Düsseldorf.

Oliver Kühn (Stv. Vors. und Vorstand Personal und Mitgliederbetreuung)

... wurde 2018 in den Vorstand gewählt und kümmert sich um das Personal der Geschäftsstelle und  die Betreuung der Mitglieder und Interessenten.

Oliver lebt in Berlin und arbeitet seit 17 Jahren für die Deutsche Bahn AG. Als Leiter Operations im Regionalbereich Ost ist er für Service, Sicherheit, Sauberkeit und Reisendeninformation verantwortlich. Er engagiert sich seit 1994 als "selbst geoutete Führungskraft" für Diversity. Privat liest und reist er gerne, insbesondere in die Metropolen Europas.

Alf Spröde (Stv. Vors. und Vorstand Politik und gesellschaftliche Vernetzung)

…wurde 2016 in den Vorstand gewählt und ist zuständig für die Bereiche Politik und gesellschaftliche Vernetzung. Alf ist katholischer Theologe, Supervisor, Coach und systemischer Therapeut. Er war bis zu seinem Ausscheiden aus dem Priesterberuf 2014 als leitender Pfarrer in verschiedenen Kölner Gemeinden tätig. Jetzt arbeitet er freiberuflich mit eigener Praxis als Berater in Köln.

Parteipolitisch ist Alf bei den Grünen in verschiedenen Gremien aktiv und vertritt den VK in der Kölner Stadtpolitik. Neben dem Kölner Karneval (aktiv bei den Blauen Funken von 1870 e.V.) ist die vernetzende Kommunikation seine größte Freude.

Michael Ahr (Mitgliedergewinnung und Internationales)

... wurde 2018 als in den Vorstand gewählt. Dort ist er für die Mitgliederstrategie und Internationales verantwortlich.

Michael leitet das Institut für Verwaltungsberatung und arbeitet für Kunden des öffentlichen Sektors in Strategie- und Organisationsentwicklungsprojekten. Er wohnt in Köln und arbeitet Bundesweit.

Christoph te Heesen (Finanzen und Recht)

... ist seit 2016 Mitglied des Vorstandes. Er verantwortet die Bereiche Finanzen und Recht.

Christoph hat Betriebswirtschaft studiert, ist Steuerberater und seit 2015 selbstständiger Steuerberater im westlichen Ruhrgebiet. Er wohnt in Dinslaken und engagiert sich politisch in der CDU.

Ralf Jack-Hoang

… wurde im März 2019 durch den Regionalrat in den Vorstand berufen. Seine Tätigkeitsschwerpunkte im Vorstand sind interne Vernetzung und Europapolitik. Ralf war bereits von 2008 bis 2014 Mitglied des Vorstandes, davor als Regionalkoordinator der Regionalgruppe Frankfurt aktiv.

Ralf ist Bauingenieur und Wirtschaftsmediator, Geschäftsführer eines mittelständigen, überregionalen Planungsbüros mit Standorten in Frankfurt und Erfurt sowie Unternehmensberater in Bereichen Diversity-Management, Organisationsmanagement und Konfliktmanagement.

Privat ist Ralf in einer bi-nationalen Partnerschaft verheiratet. Er ist verwurzelt in Dresden und lebt seit September 1994 im Rhein-Main-Gebiet und in Frankfurt sowie seit Januar 2019 teilweise in Singapore.

Martin Theobald

Martin wurde 2018 in den Vorstand gewählt und ist für Kommunikation und Marketing zuständig.