RG Köln-Bonn und Allies zu Gast in Berlin: „Queer-Beauftragter Sven Lehmann fordert zu intensiverem Engagement des VK auf“

Die diesjährige Fahrt der RG Köln-Bonn führte vom 21. bis 24. September 2023 nach Berlin.

Im Mittelpunkt der Tage an der Spree stand dabei ein Treffen mit dem Queer-Beauftragten der Bundesregierung, ParlSt Sven Lehmann, MdB Bündnis 90/Grünen, der mit den Teilnehmern im Paul-Löbe-Haus des Deutschen Bundestages zu verschiedenen Themen diskutierte.

Inhaltlich widmete sich die Gruppe dem VK-Positionspapier zum Diversity Management im öffentlichen Dienst und dem „Aktionsplan für Akzeptanz und Schutz sexueller und geschlechtlicher Vielfalt“. Lehmann schilderte die Bemühungen und das Fortkommen innerhalb dieser Legislaturperiode, die Meilensteine, die es bis zum Jahr 2025 voranzubringen gilt und welchen Beitrag der VK dazu leisten kann. Er forderte dazu auf, intensiver in die politische Diskussion mit den Vertretern*innen der Parteien zu gehen und sich in die entsprechenden Arbeitsgruppen einzubringen. Dort gilt es, die politischen Standpunkte des VK deutlich zu machen. Lehmann bot an, dem VK weitere Ansprechpersonen und Netzwerke zur Verfügung zu stellen, da das Engagement des VK hier zentral sei, um die Interessen der Queer-Bewegung erfolgreich umzusetzen. Diesbezüglich führte er zur Frage, wie realistisch er die Grundgesetz-Änderung des Art. 3 zur Aufnahme der „sexuellen Identität“ einstuft, aus, dass diesbezüglich die bestehenden „Kräfteverhältnisse“ in Bundestag und Bundesrat mit entsprechender Mehrheit der CDU/CSU-Abgeordneten derzeit die größten Herausforderungen seien.

Mit einem gemeinsamen Foto und der Aufforderung, dass in diesen bewegten Zeiten ein intensiveres Engagement des VK als schwuler Berufsverband in der Gesellschaft wünschenswert wäre, verabschiedete Lehmann die Gruppe.

Neben Diskussion und Austausch im Rahmen des Berufsverbandes, bildete das Networking der Teilnehmer einen wesentlichen Programmpunkt der Fahrt. Der obligatorische Besuch der Reichstagskuppel und ein geführter Stadtspaziergang durch den schwulen Kiez in Schöneberg boten dazu gute Gelegenheit.

Höhepunkt des Freizeitprogramms war eine exklusive Führung der Gruppe über die Baustelle des Pergamonmuseums auf der Museumsinsel, die durch das Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung ermöglicht wurde. Die Teilnehmer besichtigten die Baustelle vom Keller bis zum Dachboden und erfuhren eindrücklich, warum diese rund um den Pergamonaltar bereits 10 Jahre andauern und noch weitere 14 Jahre in Anspruch nehmen, bis die Exponate des Hauses wieder komplett zu erleben sein werden.

Was wäre eine VK-Fahrt ohne Spaß am Abend: Lokalitäten in Schöneberg und Kreuzberg boten den Teilnehmenden kulinarische Köstlichkeiten und feuchtfröhliche Abende, die teilw. erst am frühen Morgen ein Ende gefunden haben.

Ein gelungener Auftakt, der eine Fortführung an einem anderen Ziel durch die RG Köln-Bonn im kommenden Jahr erwarten lässt.