30 Jahre VK - Interview 1

30 Jahre VK: Kamera läuft … beim Völklinger Kreis

Der Völklinger Kreis feiert in den nächsten Monaten sein 30. Jubiläum.

Viel Zeit ist seither vergangen. Aus ursprünglich zwei Regionalgruppen wurden 22. Gleichzeitig beschäftigen sich 17 Fachgruppen mit den unterschiedlichsten Themenfeldern. Die Verbandsvorstände widmen sich komplexen Aufgabenstellungen und leiten die bundesweiten Projekte, der Regionalrat trifft sich zum gegenseitigen Austausch.

Während der letzten Regionalratssitzung Ende April hat der Vorstand die Idee einer Videoproduktion zum 30. Jubiläum angeregt, zu deren Realisierung sich im Nachgang der Regionalratssitzung eine Arbeitsgruppe gefunden und Detailplanungen erarbeitet hat.

Inhaltlich sollten sich zwei Mitglieder des Völklinger Kreis, eines aus der Gründungszeit des Verbands und eines, das erst vor kurzer Zeit in den VK eingetreten ist, sich in einem Dialogformat über ihre Erwartungen an den Verband austauschen.

Protagonisten waren Kurt Schultze von der Regionalgruppe Düsseldorf, seit über 25 Jahren im VK und Dennis Terhoeven von der Regionalgruppe Dortmund, seit Anfang 2020 VK-Freund und aktueller Teilnehmer am Future Leaders Programm.

 

Unterschiedlichste Fragestellungen wurden behandelt:

Warum bin ich in den Völklinger Kreis eingetreten? Was hat der VK vor 25 Jahren für mich getan? Welche Erwartungen habe ich heute an den Verband? Wie kann ich mich aktiv in die Themenfelder des VK einbringen?

Das Video ist Mitte August in Düsseldorf aufgezeichnet worden, befindet sich aktuell in der Nachbearbeitung und soll zur Mitgliederversammlung in Erfurt im Oktober veröffentlicht werden. Zuschauer unseres Generationenpanels konnten hier bereits eine Vorpremiere erleben.

 

Herzlichen Dank an die Arbeitsgruppe für Idee und Umsetzung:

Moritz Leick, Dennis Terhoeven, Kurz Schultze, Bernd Theo Schäfer, Sven Tomschin und Alf Spröde