Nachruf Dr. Thomas Norpoth

Mit tiefem Bedauern informieren wir Euch darüber, dass der ehemalige Vorsitzender des Vorstands Dr. Thomas Norpoth verstorben ist.

Den langjährigen Mitgliedern ist Dr. Thomas Norpoth kein Unbekannter. Er kam im Sommer 1994 zum VK, wurde 1998 in den Vorstand gewählt und amtierte ab 2006 zwei Jahre als dessen Vorsitzender.

Alexander Schirmer, damals mit im Vorstand, erinnert sich: „Thomas Norpoth wurde zu einer Zeit Vorsitzender des Vorstands, als vieles im Umbruch war und es jemanden brauchte, der die Pflicht übernahm die anstehenden Veränderungen auch zu meistern. Dafür gebührt ihm Dank.“

In diese Zeit des Umbruchs fiel der Umzug der VK-Geschäftsstelle und somit der Sitz des Verbands von Köln nach Berlin. Dieser Umzug brachte vieles in Bewegung.

Sein Nachfolger im Amt des Vorsitzenden des Vorstands Bernd Schachtsiek hierzu: „Unter Thomas Norpoth wurden Strukturen geschaffen, welche es dem Verband in den kommenden Jahren erlaubten, seiner Verantwortung in Politik, Wirtschaft und Medien umfassender gerecht zu werden.“

Rückblickend sind dieser Umzug und der damit verbundenen Veränderungen als ein entscheidender Meilenstein in der Geschichte des Verbands anzusehen.

Thomas Norpoth war bis zu seinem Tode Mitglied im Völklinger Kreis. Leider erlaubte es ihm seine Gesundheit in den letzten Jahren nur noch selten, an den Verbandsaktivitäten teilzunehmen. Sein Engagement und seine Verdienste für den VK bleiben unvergessen.