Berufsverband Völklinger Kreis gratuliert: langjähriger Vorstand Matthias Weber wurde mit Platzierung auf der international renommierten Outstanding Top 100 LGBT+ Executives Role Model List ausgezeichnet.

Matthias Weber wurde auf den globalen OUTSTANDING LGBT+ Role Model Lists in der Kategorie LGBT+ EXECUTIVES gelistet! Eine seltene Auszeichnung für deutschsprachige Führungskräfte.

Matthias wird damit ausgezeichnet für sein langjähriges Engagement für Diversity in seinen beruflichen Stationen, wie auch im Völklinger Kreis. Seit 7 Jahren ist er hier aktiv im Vorstand, bis 2022 auch langjährig als Vorsitzender des Verbands. Aktuell wurde er neugewählt zum Vorstand für Internationales und Wirtschaftsverbände.

Ein Platz auf einer der drei OUTSTANDING LGBT+ Role Model Lists ist eine der wichtigsten internationalen Auszeichnungen für Verdienste um Diversity und LGBT+. Die Listen stellen jedes Jahr namhafte LGBT+ Executives und Verbündete vor, die Barrieren abbauen und integrative Arbeitsplätze in der ganzen Welt schaffen.

So waren im letzten Jahr auf der Outstanding Top 100 LGBT+ Executives Role Model List z. B. Moriaki Kida (CEO und Vorstand von EY Japan), Karen Teo (Vizepräsidentin von Meta) als auch Alim Dhanji (Präsident von Adidas Canada) Teil dieser internationalen Liste.

Höhepunkt der Auszeichnung bildet jedes Jahr im Frühjahr die Gala in London. Aufgrund der zunehmenden Bedeutung der Auszeichnung wird es 2023 erstmals auch eine Gala in New York geben.

Der neugewählte Vorsitzende des Vorstands Völklinger Kreis Kurt Siering hierzu: „Matthias ist für mich nicht nur Vorgänger als Vorstandsvorsitzender, sondern Vorbild. Sein Engagement ist beispielhaft und inspirierend für mich. Die Auszeichnung ist eine verdiente Anerkennung seiner langjährigen ehrenamtlichen Arbeit.“

Matthias Weber engagiert sich seit Jahren ehrenamtlich im Völklinger Kreis e. V., dem Berufsverband schwuler Führungskräfte und Selbständiger.

Er war bis vor kurzem Vorstand für Diversity und stand jahrelang führend hinter allen Diversity-Projekten des Völklinger Kreis, wie z. B. dem Max-Spohr-Preis, der Konferenz-Reihe DiverseCity und der in Vorbereitung befindlichen aktuellen Diversity-Studie. Dank ihm ist der Verband heute gefragter Ansprechpartner in der deutschen Wirtschaft und Gesellschaft in Fragen zu Diversity, Equity und Inclusion.

Hauptberuflich ist er Vertriebsvorstand der PB-Versicherungen in der HDI Gruppe Deutschland und Mitglied und Unterstützer von Pride@HDI. Als Vorstandsmitglied übernimmt er Verantwortung für Vielfalt und Inklusion, für die Förderung des LGBT+ Netzwerks und ist ein sichtbares LGBT+ Vorbild. In seiner früheren Tätigkeit war er Mitbegründer und Co-Vorsitzender von pbPride, dem LGBT+ Mitarbeiter:innen-Netzwerk der Postbank (Deutsche Bank Gruppe).

Ebenfalls ist er Mentor für junge LGBT+ Talente und sowohl Mitbegründer als auch Präsident des European Pride Business Network EPBN, einer Dachorganisation für LGBT+ Organisationen aus ganz Europa.

Der Völklinger Kreis dankt INvolve, welche die Liste erstellen, für diese Auszeichnung unseres Vorstands und die damit einhergehende internationale Anerkennung seiner langjährigen Leistungen.

Weiter gratulieren wir Matthias Weber damit auch zu einem sehr guten Start als neuer Vorstand des Völklinger Kreis für Internationales. Mit dieser Auszeichnung erhält unser Berufsverband und dessen Arbeit für LGBT+ über Deutschland hinaus in Europa und International verstärkt Sichtbarkeit und Gewicht.

Weitere Informationen zur Liste:

https://outstanding.involverolemodels.org/