RR in Mainz: Zweite Sitzung des VK Regionalrats

Mitte September trafen sich RR-Mitglieder, VK-Vorstand und der Ehrenrat zur zweiten Sitzung des Regionalrates in Mainz am Rhein. Nach einem Jahr war es die erste Präsenzveranstaltung des RR, da die Frühjahrssitzung aufgrund der viralen Krise Ende April per Onlinekommunikation stattfand.

Get-Together im Heiliggeist, einem geschichtsträchtigen Gebäude im Herzen der Stadt.

Get-Together im Heiliggeist, einem geschichtsträchtigen Gebäude im Herzen der Stadt.

Das Treffen begann am Freitagabend mit einem Get-Together im Heiliggeist, einem geschichtsträchtigen Gebäude im Herzen der Stadt. Das Heiliggeist war einst das älteste Bürgerspital Deutschlands und wird seit über 150 Jahren gastronomisch genutzt. Eine wunderbare Location für ein Wiedersehen in lockerer Runde als Auftakt zum RR- Wochenende.

Für die Sitzung kam der RR am Samstag in der Kongressetage des Hilton Hotels der Stadt zusammen und widmete sich ab 09.00 Uhr der umfangreichen Tagesordnung. Am Vormittag informierte der Vorstand über den aktuellen Planungsstand zur MV im Oktober in Erfurt und zu den bevorstehenden Veranstaltungen im Rahmen des 30-jährigen Bestehens des VK, das die kommenden Monate wesentlich bestimmen wird.

Anschließend gab es eine Rückschau zum neuen Mitgliederaufnahmeprozess, dessen Einführung im Oktober 2020 durch die MV verabschiedet wurde. Nach anfänglichen Problemen, wer macht wann was, hat sich das unbürokratische Verfahren bewährt und trotz der schwierigen Zeit während der Pandemie zu steigenden Mitgliederzahlen geführt.

Teilnehmer des Regionalrat beim Stadtrundgang

Teilnehmer des Regionalrat beim Stadtrundgang

Der Nachmittag der RR-Sitzung stand ganz im Zeichen des neuen Internetauftritts auf den Seiten von VK-Online und der Einführung von „Chapster“, des Tools für die interne Verbandskommunikation. Geschäftsstellenleiter Alexander Grimm gab einen kurzen Einblick in die Möglichkeiten und innovativen Lösungen der App, die den RG´s und FG´s bei der Organisation ihrer Aktivitäten eine große Hilfestellung sein wird.

Im Anschluss an die RR-Sitzung organisierte die RG Mainz/Wiesbaden einen geführten Stadtrundgang durch die historische Mitte der Stadt, bei dem die RR-Teilnehmer die beeindruckende Historie des alten Bischofssitzes kennenlernten.

Der Abend wurde mit „Weck, Worscht un Woi“ (Brötchen, Wurst und Wein) in einer der vielen Weinstuben der Innenstadt fortgesetzt.

Herzlichen Dank an die RG Mainz/Wiesbaden für die Ausrichtung der zweiten RR-Sitzung in diesem Jahr.

Das nächste Treffen des Regionalrates findet Mitte März 2022 in München statt.