FG Kultur- und Kreativwirtschaft: Präsenztreffen in Hamburg

Das erste Präsenztreffen der Fachgruppe ‚Kultur- und Kreativwirtschaft’ in Hamburg war ein voller Erfolg. Nach der warmherzigen Begrüßung durch die Freunde der RG Hamburg am Freitag, erwarteten die Fachgruppenmitglieder am Samstag spannende Keynotes von Filmemacher und FG-Mitglied Martin D’Costa und von BühnenkünstlerIn, Anti-Rassismus- und QueeraktivistIn Pascal Schmidt aus Hamburg.

Seltene Einblicke in bisher unbekannte Arbeitswelten haben sich uns dabei genauso eröffnet wie neue gesellschaftspolitische Perspektiven: Etwa, wie sich die Arbeitsrealität für eine non-binäre Person in der Bühnenwelt darstellt. Es gab für alle viel zu diskutieren und zu erörtern. Auch das Problem von Rassismus in der Kunstszene wurde Thema der Tagung.

Mithilfe des KünstlerInnenkollektivs „House of Brownies“ engagiert sich Pascal Schmidt für mehr Sichtbarkeit und mehr Arbeitsräume für KünstlerInnen, die aufgrund der Hautfarbe und der geschlechtlichen Identität berufliche Nachteile erfahren. Ein enorm wichtiges Projekt!

Dem Anlass entsprechend wurde der Tag auf dem Hamburger Hafengeburtstag beendet. Denn mit diesem Aufschlag zelebrieren die Mitglieder auch die wahre Geburtsstunde der noch jungen Fachgruppe.