Gesucht: Wohnraum für LGBTIQ aus der Ukraine

Seit über einem Jahr herrscht Krieg in der Ukraine. Millionen von Menschen mussten seither ihr Land verlassen um ihr Leben zu retten und leben nun fernab ihrer Heimat ein Leben, das so nicht sein sollte. Zahlreiche dieser Menschen sind auch bei uns in Deutschland untergekommen und viele von uns haben hier bereits mit ihren jeweils eigenen Möglichkeiten geholfen. Doch je länger der Krieg dauert, umso mehr laufen wir hier in Deutschland Gefahr in unserem täglichen Leben die Not dieser Menschen zu vergessen, welche auch weiterhin zu uns flüchten. Eines der dringendsten Probleme stellt dabei die Unterkunft da. ORAM – Organization for Refuge, Asylum and Migration hat es sich zur Aufgabe gemacht, LGBTIQ Asylsuchende und Flüchtlinge weltweit zu schützen und zu stärken. Hier in Deutschland haben sie erfolgreich Programme für LGBTIQ-Ukrainer auf den Weg gebracht und bereits zahlreiche Flüchtende mit Wohnraum versorgt. ORAM hierzu in eigenen Worten:

Unsere Erfolge in Deutschland

Wir sind die Organization for Refuge, Asylum & Migration (ORAM gGmbH). Unsere Aufgabe ist es, LGBTIQ Asylsuchende und Flüchtlinge weltweit zu schützen und zu stärken, indem wir Nachhaltigkeit und systemische Veränderungen schaffen. Wir unterstützen LGBTIQAsylsuchende und Flüchtlinge auf jedem Schritt ihrer Reise und arbeiten entlang der Fluchtrouten sowie den Transitländern.
Unsere globalen Bemühungen haben uns nach Deutschland gebracht, wo wir erfolgreich humanitäre Programme mit Schwerpunkt auf LGBTIQ-Ukrainern aufgebaut haben. Unsere Bedarfsanalysen zeigen vor allem den großen Bedarf an Wohnraum für geflüchtete Menschen, die nach Deutschland kommen. Unser Büro in Berlin konzentriert sich seit März 2022 auf die kurz- sowie längerfristige Unterbringung unserer Klienten als ganz elementaren Bestandteil des Integrationsprozesses. Dies gilt insbesondere aufgrund der besonderen Herausforderungen, welche sich Queer-Flüchtlinge konfrontiert sehen. Durch eine Partnerschaft mit Airbnb, Booking.com und Hilton konnten wir bereits über 2100 Übernachtungen für 250 Personen vermitteln. Darüber hinaus haben wir trotz des sehr schwierigen Wohnungsmarktes in Berlin erfolgreich 7 Wohnungen erworben und 21 Personen eine längerfristige Unterkunft (für jeweils 6 Monate) zur Verfügung stellen können. Sechs Monate geben unseren Kunden ausreichend Zeit und Sicherheit, um sich an das Leben in Deutschland zu gewöhnen, die Bürokratie des Jobcenters zu bewältigen sowie den WBS zu beantragen und sich in Ruhe nach einer längerfristigen Wohnung umzusehen.
Hier ist unsere Website: www.oramrefugee.org/help-for-lgbtiq-ukrainians

Was brauchen wir?

Wir konzentrieren unsere Bemühungen auf größere Städte wie Leipzig, Dresden, Hamburg, Köln und Düsseldorf, da sich dort die meisten queeren Flüchtlinge sicherer fühlen.

Wir sind auf der Suche nach …

  • 1- oder 2-Zimmer-Wohnung
  • Freies Zimmer in einer WG
  • Vorzugsweise möbliert, aber nicht zwingend erforderlich
  • Mietdauer von 6 Monaten bis zu einem Jahr
  • Anmeldung möglich

ORAM ist verantwortlich für …

  • Mietzahlungen
  • Anzahlung der Kaution
  • Ein Haftungsvertrag zwischen dem Kunden und unserer Organisation
  • Regelmäßige Besuche mit den Kunden, um sicherzustellen, dass die Wohnung in gutem Zustand bleibt
  • Verwaltung der Fälle

 

Contact Camille Ogoti – ORAM’s Ukraine Program Manager

Tel. Number: +49 176 7057 0444
Email: ukraine@oramrefugee.org or camilleo@oramrefugee.org

ORAM gGmbH, Sony Center, WeWork, D, Kemperplatz. 1, 10785 Berlin