Regionalratstreffen in Köln liefert neue Impulse für die Arbeit des Verbandes

Am Samstag, dem 11. März 2023, trafen sich die Mitglieder des Regionalrats und der Vorstand des Völklinger Kreises zur ersten Regionalratssitzung in diesem Jahr in Köln. An dieser Stelle vielen Dank an Oliver Dubben für die perfekte Organisation des Rahmenprogramms mit Get-Together, Stadtführung und gemeinsamem Dinner!

Es gab viel zu besprechen auf dem Regionalrat!
Eine der wichtigsten Aufgaben des Regionalrats, ist die Verknüpfung der Fach- und Regionalgruppen untereinander und das Austauschen von Erfahrungsberichten. Die Verknüpfung hat im vergangenen Jahr sehr gut funktioniert. Viele gemeinsame Veranstaltungen der verschiedenen Gruppen haben stattgefunden und und auch für die nächsten Monate sind bereits zahlreiche Veranstaltungen geplant.

Einen Punkt will ich herausstellen: Die Auslandsaktivitäten des VK werden immer wichtiger. Von Meetings mit Partnerverbänden (z. B. FG Forschung und Technik mit dem italienischen Partnerverband EDGE) über die Erstellung einer Handlungsempfehlung für Arbeitgeber beim Entsenden queerer Mitarbeiter:innen ins Ausland durch die FG International Business, die Reise mehrerer Gruppen nach Israel, bis hin zu aktiven Mitarbeit bei unserem europäischen Dachverband EPBN (mit Matthias Weber als Chairman).

Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Sichtbarkeit in der Gesellschaft. Hier sind insbesondere die Diversity-Aktivitäten mit DiverseCity (siehe z. B. RG Mainz-Wiesbaden), die Wiederaktivierung der FG Diversity und das weithin anerkannte und gelobte Future Leaders-Programm hervorzuheben.

Neues aus Vorstand und Geschäftsstelle
Leider hat Vorstand Alf Spröde aus persönlichen Gründen sein Mandat niedergelegt. Wir Regionalratssprecher möchten ihm für sein Engagement im Vorstand während der vergangenen 6 Jahre herzlich danken. Alf bleibt uns im Verband erhalten und wir werden sicherlich weiterhin von ihm in anderen Funktionen hören. Da es keinen Kandidaten gab, wird der Vorstand seine Arbeiten neu aufteilen und mit 6 Mitgliedern weiterarbeiten.

Leider verlässt uns auch Alexander Grimm von der Geschäftsstelle. Alexander wird uns allerdings als Mitglied im VK erhalten bleiben. Alexander war in den letzten Jahren äußerst wichtig, für den reibungslosen Ablauf in der Geschäftsstelle, bei der Unterstützung der Mitglieder und aller Gruppierungen des VK. Alexander wird uns fehlen! Wir Regionalratssprecher wünschen ihm alles Gute und Erfolg bei seiner neuen Tätigkeit.

Kurt Siering und seine Vorstandskollegen haben ausführlich ihr Projekt zur Ausrichtung des VK vorgestellt.

Ziel des Projekts ist es, gemeinsam mit möglichst vielen Mitgliedern Antworten für die Zukunft des Verbandes zu entwickeln. Dies geschieht in einem dreistufigen Prozess:

  1. “All-hands-Calls”: Durchführung von zwei moderierten Video-Calls, um Informationen zum Gesamtprozess zu besprechen. Alle Mitglieder können teilnehmen.
  2. Durchführung anonymer Online-Befragung: Basierend auf einem gemeinsam mit Mitgliedern und Expert:innen entwickelten Fragebogen können die Mitglieder ihre aktuelle Sicht und ihre Wünsche an einen VK in der Zukunft einbringen.
  3. Gemeinsame Formulierung der Ergebnisse der Befragung und daraus entstehender Handlungsfelder mit Freiwilligen.

Die gemeinsam erarbeiteten Ergebnisse des Projekts werden bei der nächsten MV in Bremen, im Oktober 2023, vorgestellt und mit den anwesenden Mitgliedern diskutiert. Der Regionalrat und der Vorstand wünschen sich eine große Beteiligung an der Umfrage und freuen sich über eine vielfältige Beteiligung in der anschließenden Bearbeitungsphase. Weitere Informationen gibt es im Laufe der nächsten Wochen.

Zum Schluss noch zwei „Save-the-dates“:
Nächste MV: 7.10.23 in Bremen (Dank an Adrian Jonas und die RG Bremen)
Nächstes RR-Treffen vom 8. bis 10.9.23 in Nürnberg. (Dank an Harald Kern und Sebastian Paulus-Rohmer)

Es gäbe noch viele Details zu berichten; aber fragt doch einfach Eure Regionalkoordinatoren …

TD