Future-Leader-2021

Neue (Future) Leader braucht das Land… und der Verband

Die pandemische Situation in Deutschland hat auch das Future Leader Programm des VK vor einige Herausforderungen gestellt, da das beliebte und bewährte Sommercamp zum Start des neuen Programms im vergangenen Jahr nicht stattfinden konnte.

Nachdem Holger Reuschling im Oktober 2020 in den Bundesvorstand gewählt wurde, hat er das Future Leader Programm (FLP) auf seine Agenda gesetzt und mit Ex-FL Nicolai Tschirner einen Projektleiter gewinnen können, mit dem er das Programm weiterentwickelte.

Neben einem Mentoringprogramm umfasst das FLP Workshops zu Leadership- und Persönlichkeitsthemen und vernetzt die jungen Talente mit erfahrenen Führungskräften aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft.
Nach dem virtuellen Start im Dezember 2020 schlossen sich in Folge der Berichterstattung über Social Media weitere junge Männer dem Programm an. Insgesamt starteten 22 junge Talente aus vielen Bereichen der deutschen Wirtschaft und damit so viele wie nie zuvor. Von diesen haben sich zwischenzeitlich bereits drei für eine dauerhafte Mitgliedschaft im Verband entschieden.

Neu ist, dass jeder FL ein Interview mit einem Vorstandsmitglied absolviert hat, auf dessen Basis passende VK-Mitglieder als Mentor für das einjährige Programm gefunden wurden. Der Start des Mentorings und das Matchen von Mentoren und Mentees fand digital statt und wurde von allen Beteiligten als ein guter Auftakt für die Integration der FL´s empfunden.
Neben dem Mentoringprogramm wurden die 22 Talente bereits Anfang des Jahres Regional- und Fachgruppen zugeordnet, um sie frühzeitig ins Verbandsleben des VK zu integrieren. Bei der Veranstaltung der RG´s Dortmund/ Düsseldorf und Köln waren im Juni zahlreiche FL´s, um sich mit den drei Regionalgruppen zu vernetzen.

Neben dem Mentoringprogramm konnte bislang fast jeden Monat ein digitales Angebot mit erfahrenen Trainern zu Themen der Persönlichkeitsentwicklung, Führung oder beispielsweise Resilienz angeboten werden. Darüber hinaus haben Holger Reuschling und Nicolai Tschirner interessante Manager und Fachleute für Diskussionsforen gewinnen können. So diskutierte VK-Mitglied Jens Schadendorf mit den FL´s über seine Recherchen des GAYMECHANGERS und die Herausforderungen einer neuen schwulen Führungsgeneration. Im Juli konnte der ehemalige Sprecher der Handelsblatt Media Group, Frank Dopheide, für eine Diskussionsrunde zu Purpose und Führung geworben werden.

Unterstützt wird das diesjährige Programm inhaltlich und finanziell von der Deutschen Bank AG.