Art. 3 GG: Jahresempfang der LSU

Am Freitag, den 22. April 2022 hatte die LSU – Lesben und Schwule in der Union, zum Jahresempfang eingeladen.
Auf der Veranstaltung war auch der nordrhein-westfälische Ministerpräsident Hendrik Wüst (CDU) anwesend.
Dieser sprach sich erstmals öffentlich für eine Grundgesetzänderung hinsichtlich des Schutzes sexueller Minderheiten aus:
„Wir setzen uns für die Ergänzung des Art 3 des Grundgesetzes um das Merkmal der sexuellen Identität ein“, so der Ministerpräsident Hendrik Wüst!
Er sicherte in dieser Frage der LSU seine „volle Unterstützung“ zu, so der Ministerpräsident.
„Wir haben die Chance, in dieser Hinsicht eine neue Zeit zu prägen.“

Auf dem Jahresempfang wurde der Völklinger Kreis durch unseren Vorstand Alf Spröde vertreten. Alf Spröde engagiert sich bereits seit Jahren für die Änderung des Art. 3 GG und begrüßte die Unterstützung des Regierungschefs:
„Ein klares Bekenntnis zu Vielfalt auch in der CDU und in der Gesellschaft und dem besonderen Schutz von sexueller und geschlechtlicher Identität im Grundgesetz.“

Im weiteren Verlauf des Empfangs ergaben sich dann auch noch zahlreiche gute Gespräche mit vielen Freund*innen der LSU und Akteur*innen der nordrhein-westfälischen Politik.

Kontakt zur LSU in NRW: cdu-nrw.de/netzwerk-lesben-und-schwule-der-union-lsu