FG Bauwesen: Fachgruppentagung in Berlin

Nach coronabedingten Einschränkungen in den Jahren 2020 und 2021 fanden in 2022 wieder drei Fachtagungen der Fachgruppe Bauwesen statt. Das Bedürfnis, die Netzwerke in der Immobilienbranche zu pflegen und sich fachlich auszutauschen war groß, sodass alle Fachtagungen sehr gut besucht waren. Nach der Frühjahrstagung in Tübingen, der Sommertagung (traditionell an Pfingsten und im Ausland) in Bordeaux/Frankreich traf sich die Fachgruppe Bauwesen im September zur Herbsttagung in Berlin. Das Programm dieser Fachtagung im September zeigt dabei beispielhaft, wie Vernetzung und Weiterbildung im Berufsverband funktionieren.

Die Herbsttagung begann freitagnachmittags. Hier trafen sich die Mitglieder der Fachgruppe in der renovierten Neuen Nationalgalerie nahe Potsdamer Platz und ließen sich die architektonische Idee von Mies van der Rohe für das Haus sowie die besonderen Probleme bei dessen Renovierung erläutern. Abends traf man sich auf Einladung eines neuen Mitglieds zu einem Sektempfang in den Räumen eines großen u. a. auf Immobilienrecht spezialisierten Notariats.

Samstagmorgens ging es zum EUREF-Campus. Hier informierten sich die Teilnehmer u.a. darüber, wie architektonische Konzepte die kreative Zusammenarbeit von Start-up-Unternehmen und namhafter Firmen mit Forschungsprojekten im Energiebereich an einem Standort unterstützen können. Danach war die Gruppe vor Ort auf der Baustelle des EUROPACITY-Quartiers nördlich des Hauptbahnhofs. Hier ließ man sich die Planung und Umsetzung der Quartiersentwicklung durch einen sehr fachkundigen Vortrag näher bringen. Am Samstagabend dann eine Führung durch das renovierte Ritz-Carlton Hotel am Potsdamer Platz. Schwerpunkt waren die besonderen innenarchitektonischen Anforderungen eines Luxus-Hotels. Ermöglicht wurde diese Führung durch eines unserer Mitglieder, welches im Management dieser Hotelgruppe arbeitet.

Am Sonntagmorgen berichteten drei Mitglieder anhand eigener Projekte von den hochinteressanten Herausforderungen für Immobilien-Entwicklungen im städtebaulichen und gewerblichen Bereich. Das Thema, wie sehr hier gesellschaftliche Entwicklungen wie u. a. E-Commerce, Home-Office und Mobilität allgemein schon heute die architektonischen Konzepte beeinflussen, soll auch bei den Fachtagungen im Jahr 2023 vertieft werden. Ergänzend gab es einen Management-Vortrag zum Thema Überleben in der Krise durch Neuerfindung. Mit einer Präsentation zu Kunst am Bau durch ein langjähriges Mitglied wurde thematisch an die Führung vom Freitag angeschlossen.

Auch 2023 werden wieder drei Tagungen organisiert: vom 31.3. bis 2.4. in Bonn / Königswinter, an Pfingsten in Brüssel/Belgien und vom 29.9. bis 1.10. in Wuppertal. Die Fachgruppe Bauwesen existiert seit 25 Jahren und zählt zu den mitgliederstärksten und aktivsten Fachgruppen des Verbands. Die Organisation der Tagungen vor Ort wird von den beiden Leitern der Fachgruppe koordiniert und jeweils von wechselnden engagierten Mitgliedern durchgeführt.

 

Die Geschäftsstelle dankt Dirk Halverscheid (FG Bauwesen, RG München) für diesen Beitrag.