Veränderung und Kontinuität: Völklinger Kreis e.V. setzt neue Schwerpunkte, um sich den Herausforderungen in Beruf, Politik und Gesellschaft zu stellen.

Der Völklinger Kreis wählt neuen Vorstand.

„Wir befinden uns inmitten großer gesellschaftlicher Veränderungen. Fortschritte in der Akzeptanz schwuler Männer in Führungsrollen in Politik und Wirtschaft wurden erreicht, sind aber immer noch nicht selbstverständlich. Der Völklinger Kreis stellt sich dieser Situation.“ erklärte Kurt Siering, Vorsitzender des Vorstandes des Völklinger Kreis (VK), dem Berufsverband

schwuler Führungskräfte und Selbständiger, nach seiner Wahl auf der Mitgliederversammlung des Verbands in Frankfurt am Main am ersten Oktoberwochenende.

„Ein vielfältiges, wertschätzendes Miteinander in der Berufswelt ist grundlegend für eine moderne Gesellschaft, die den heutigen Herausforderungen der Zeit gewachsen seinwill. Der VK hat hier in den letzten 30 Jahren vieles erreicht. Der neue Vorstand wird den Verband nach innen weiter stärken, Diversität in Unternehmen und Verwaltungen fördern, seine Aktivitäten an die aktuelle Situation anpassen und bei Bedarf intensivieren“, so der neue Vorsitzende, selbst ehemaliger Geschäftsführer in einer deutschen Großbank, weiter.

Vor dem Hintergrund des Ukraine-Krieges und den erstarkenden reaktionären Kräften in Teilen Europas betonte der im Amt bestätigte Politikvorstand Alf Spröde: „Vieles, wenn auch nicht genügend, wurde in Deutschland für LSBTIQ in den letzten Jahren erreicht. Angesichts zunehmender Homo- und Transfeindlichkeit positioniert sich der Völklinger Kreis für weitere Schritte zugunsten einer diskriminierungsfreien diversen Gesellschaft. Wir unterstützen aktiv die Ergänzung des Grundgesetzes Art 3 um das Merkmal der sexuellen Identität, den nationalen Aktionsplan der Bundesregierung gegen Homo- und Transfeindlichkeit und stehen mit unseren Werten jeder Form von Hass und Diskriminierung gegenüber.

In Frankfurt am Main wählten die Mitglieder des Verbands für die kommenden zwei Jahre einen neuen Vorstand – mit Kurt Siering als neuem Vorsitzenden, seinen Stellvertretern Lars Molsen und Malte Siekaup sowie Markus Erlenbruch, Dr. Frank Janssen, Alf Spröde und Matthias Weber als weiteren Vorstandsmitgliedern.

 

Foto: Völklinger Kreis