Strukturmeeting der Fachgruppe Politik

Am 19. Februar 2022 hat die Fachgruppe Politik ein virtuelles Strukturmeeting abgehalten, in dem die zukünftige fachliche Ausrichtung besprochen und erörtert wurde.

Die Fachgruppenleiter Alexander Bernbach, Lars Molsen und Volker Borchers freuten sich über die rege personelle und fachliche Teilnahme.

Während des Meetings zeigte sich, dass es aktuell viele Themen gibt, in denen wir als Fachgruppe Politik unseres Berufsverbandes tätig werden können und sollten.

Besonders zur Sprache kamen die z. B. die Problematik um das kirchliche Arbeitsrecht hinsichtlich Arbeitnehmenden aus der LGBTI* Community. Ebenfalls Erwähnung fand das Gender-Pay-Gap, welches jährlich hauptsächlich zum Equal Pay Day (2022 am 7. März) in den öffentlichen Medien Aufmerksamkeit findet.

Im Weiteren die Notwendigkeit der Vermittlung von Diversity Maßnahmen in Unternehmen, gerade für die LGBTI* Community. Arbeitskollegen ist oftmals ihr verletzender, mitunter aggressiver Umgang mit Menschen aus der Community hier nicht bewusst. Letztlich waren auch die Möglichkeiten der Pflege politischer Kontakte durch die Fachgruppe, die Diskussion um Wahlprüfsteine hinsichtlich von LGBTI* Themen und die queeren Aspekte im Koalitionsvertrag der Bundesregierung Thema.

Die Fachgruppe wird jetzt die Themenbereiche priorisieren und die Bearbeitungsstruktur festlegen.

Wir freuen uns auf diese Arbeit, die uns unserem Ziel, ein diskriminierungsfreies Arbeits- und Lebensumfeld zu schaffen, näher bringen wird.