FG Kommunikation: Erste Präsenztagung nach Corona

Teilnehmer der ersten Tagung der Fachgruppe Kommunikation nach langer Pause.

Sie ist wieder da. Nachdem vor einem Jahr die Fachgruppe Kommunikation reanimiert wurde, fand nach einigen digitalen Vorträgen nun endlich auch die erste Präsenztagung statt. Am Samstag, 3. September 2022 tagten 15 Mitglieder der Fachgruppe Kommunikation im Hotel „the New Yorker“, in Köln-Deutz.

Fernsehproduzent Stefan Vobis während seiner Präsentation.

Neben dem professionellen Austausch innerhalb der Mitgliedergruppe, waren zwei spannende Vorträge auf dem Programm. Fachgruppenmitglied Pascal Hesse aus Essen Referierte über die Funktionsweisen von Verwertungsgesellschaften, wie VG Wort oder VG Bildkunst (siehe Beitragsbild oben). Das hohe Potenzial an zusätzlichen Einnahmen durch Tantiemen, die sich bei der eigenen Schöpfung von Texten, Bild- oder Filmmaterial eröffnen, war für die Teilnehmer erstaunlich und wird sich in Zukunft für einige finanziell erheblich bemerkbar machen.

Als externen Gast konnten wir Fernsehproduzent Stefan Vobis aus Köln begrüßen. Mit seinen vielseitigen Erfahrungen aus 30 Jahren im Fernsehbusiness, konnten in seinem Vortrag interessante Blicke hinter die Kulissen von bekannten Produktionen, wie DSDS, Big Brother, Prince Charming geworfen werden. Wie sehr seine eigene schwule Identität die Arbeit als Content Creator beeinflusste und weiter beeinflusst, hat selbst ihn in Vorbereitung auf die Tagung überrascht. Der krönende Abschluss des Tages war das gemeinsame Abendessen beim  Netzwerktreffen der RGs Dortmund, Düsseldorf und Köln/Bonn, in der idyllischen Außengastronomie des „Schliesings“, am Rande der Stadt. 45 Teilnehmende kamen damit zusammen. Eine bessere Premiere für die Fachgruppe Kommunikation hätte es also nicht geben können.“

 

Die Völklinger Kreis dankt Moritz Leick für diesen Beitrag.