FG Young Professionals: Bausteine für Vielfalt – Fachtagung in Köln

Am ersten Wochenende im November traf sich die Fachgruppe Young Professionals in Köln zu ihrer zweiten Tagung in 2022. Nach vielen Onlinetreffen in den vergangenen Monaten war das Interesse an persönlichen Austausch und inhaltlichen Diskussionen hoch. Das Wochenende startete mit einem typischen rheinischen Brauhausbesuch am Freitagabend gemeinsam mit Mitgliedern der Regionalgruppe Köln-Bonn und vier Mitgliedern aus dem Vorstand.

Die Mitglieder der Fachgruppe Young Professionals informieren sich über den aktuellen Mpox-Stand.

Am Samstag informierte uns Oliver Dubben von der RG Köln-Bonn zuerst über den aktuellen Stand der Ausbreitung und der Prophylaxe zu Mpox (vormals: Affenpocken). Im weiteren Verlauf erarbeiteten die Teilnehmer in einem Lego „Serious Play“-Workshop mit Benedikt Rothhagen Grundlagen von Diversity-Management. Jeder Teilnehmer baute mit einer limitierten Anzahl an Lego-Steinen seine Vorstellung von Vielfalt am Arbeitsplatz und in der Gesellschaft.

Im Anschluss teilte jeder Teilnehmer seine Vorstellung von Diversity mit der Gruppe: Respekt für Vielfalt, Gegenseitiges Lernen und Safe Space wurden im gemeinsamen Gespräch als wichtigste Elemente von Diversity gefunden.

Am Abend trafen sich die Young Professionals mit den gleichzeitig in Köln tagenden Future Leaders zum Networking Dinner. Gemeinsam mit den Future-Leaders fand am Morgen darauf ein Workshop in den Räumen der HDI-Versicherung zum Thema „Gestik und Mimik“ statt.

Die Geschäftsstelle dankt Benedikt Rothhagen für diesen Beitrag.