RG Bremen / RG Dortmund: „Kohle, Krupp und Kurzer…“ / Networking-WE der RG´s Bremen und Dortmund an der Ruhr

Im vergangenen Jahr waren 22 VK-Freunde der RG Dortmund zum Networking-WE mit der RG Bremen für drei Tage an der Weser. Adrian Jonas (RK Bremen) und Markus Erlenbruch (RK Dortmund), damals beide Regionalratssprecher des VK, haben die Initiative für diesen Austausch übernommen, da das Networking innerhalb des Verbands eines ihrer wesentlichen Anliegen während der RR-Sprecher Zeit war.

Am ersten Wochenende im Mai erwiderten die Bremer VK-Freunde den Besuch und kamen passend zum Motto „Kohle, Krupp und Kurzer…“ für drei Tage zur Gegenvisite an die Ruhr.

Den Auftakt bildete ein Abendessen in Menüfolge innerhalb der Reihe „VK-DO-kulinarisch“ im Hotel Drees an der Hohen Straße, der „Heimat“ der RG Dortmund seit über 25 Jahren.

Am Samstagvormittag trafen Bremer und Dortmunder auf dem kruppschen Hügel in Essen zusammen und erfuhren in einem 90-minütigen geführten Rundgang alles Wissenswerte zu Geschichte, Bau und heutiger Nutzung der Villa Hügel, dem ehemaligen Stammsitz der Krupps. Das beeindruckende größte Einfamilienhaus Deutschlands, so steht es noch heute im Grundbuch der Stadt Essen, blickt auf eine wechselvolle Historie von fünf Generationen der Industrieellenfamilie zurück, die bis heute untrennbar mit dem Ruhrgebiet verbunden ist.

Nach dem Besuch auf dem Hügel fuhren die Teilnehmer ins Hells Kitchen nach Wanne-Eickel, wo der Mittagsimbiss in Form von Currywurst und Pommes-Schranke gereicht wurde, schließlich sang bereits Herbert Grönemeyer, der RuhrPOTTbarde überhaupt: „Gehste inne Stadt, Wat macht dich da satt, ’ne Currywurst…“

Das Gas- und Kohlekraftwerk der STEAG am Rhein-Herne-Kanal bildete die entsprechende Kulisse dazu. Mehr RuhrPOTTflair war schwer möglich.

Im Anschluss an die „Phosphatstange“ gingen die Bremer in Begleitung einiger Dortmunder Vkler „vor die Kohle“ und besuchten das Trainingsbergwerk der Ruhrkohle AG / RAG in Recklinghausen. Hier wandelten Sie auf den Spuren der Kumpels, erlebten die einzigartige Atmosphäre eines Bergwerks und konnten die große Vergangenheit des Reviers hautnah erleben.

Am Abend baten die Dortmunder zur Gartenparty bei VK-Freund Holger Withöft und seinem Mann Bert Störmer. Aufgrund der unbeständigen Witterung kam das bereits am Freitag aufgebaute Zelt zum Einsatz. Bei Grillgut, Prosecco, Himbeerbowle und Dortmunder Kronen konnten neun Bremer und 42 Dortmunder VK-Freunde bis drei Uhr früh am Sonntag auf ein gelungenes zweites Networking-WE anstoßen, denn in Westfalen heißt es bereits seit über 30 Jahren im VK nicht ohne Grund:

DAS GIBT ES NUR BEI UNS IN DORTMUND…